0160/98 75 87 85 info@eco2050.de

Dr.-Ing. Andreas Hantsch

Institut für Nachhaltigkeit Logo

Dr.-Ing. Andreas Hantsch ist Diplomingenieur für Maschinenbau mit den Schwerpunkten Wärmetechnische Anlagen und Thermofluiddynamik und hat in Energietechnik an der TU Bergakademie Freiberg promoviert. Forschungsaufenthalte führen ihn an das Institut für Energietechnik der KTH – Royal Institute of Technology in Stockholm, Schweden, sowie an das Oxford Centre for Collaborative Applied Mathematics der Universität von Oxford, Vereinigtes Königreich. Es folgten Jahre am Institut für Luft- und Kältetechnik in Dresden und anschließend bei Cloud&Heat Technologies. Immer der Wissensvermittelung verschrieben, hat Dr. Hantsch Lehrveranstaltungen an seiner Alma Mater und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden gehalten, hat über 40 Publikationen und Vorträge gegeben, hält ein Patent und hat über 30 studentische Arbeiten betreut.

Seine Projekte beschäftigen sich mit den Prozessen innerhalb und außerhalb von Geothermiesonden, Herstellung von Wasserstoff und Biogas, Solarthermie, den thermischen Prozessen zur Herstellung von Siliziumwafern, Nutzung von Windkraft zur Gebäudebelüftung, Anlagen der Kälte- und Klimatechnik, Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Inbetriebnahme und Prozessführung von Klimatechnik, innovative Rechenzentrumskühlung durch Einbindung von Rechenzentren in ihre lokale Kreislaufwirtschaft und Softwareentwicklung. Als Mitglied des DINs war Dr. Hantsch aktiv als Teilprojektleiter und Autor an der Entwicklung der Normenserie DIN EN 16798, und dort insbesondere an den Teilen 9, 13 und 15, beteiligt. Im Rahmen des Open Compute Projects förderte er den internationalen Austausch zur Abwärmenutzung in Rechenzentren.

Nun unterstützt Dr. Hantsch als selbständiger Berater Führungskräfte von KMUs in energietechnischen Nachhaltigkeitsfragen und hält Vorträge sowie Workshops. Am eco2050 Institut für Nachhaltigkeit wirkt er als Sparringspartner, Berater, Dozent und freier Mitarbeiter in Kunden- und Forschungsprojekten.

 

X